[Aufruf] Queer in Nordhessen?! – Erfahrungen hörbar machen

Für April 2021 planen wir* einen Stadt·rundgang zum Anhören in Kassel: „Queer in Nordhessen?! – Erfahrungen hörbar machen“.

Mittels Audio·dateien sollen Erfahrungen queerer Personen aus Kassel und Umgebung hörbar gemacht werden. An verschiedenen Orten in der Stadt können sich so (anonyme) Geschichten, Interviews, Gedichte oder Musik auf dem eigenen Player per Kopfhörer angehört werden. Wir wünschen uns einen audio Stadt·rundgang, der für die Unterschiedlichkeit queerer Erfahrungen sensibilisiert. Und, der gleichzeitig für queere Personen mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Positionierungen stärkend ist.

Wir suchen queere Menschen, die uns von ihren Erfahrungen erzählen:

  • Deine Liebe oder Begehren brechen mit gesellschaftlichen Erwartungen?
  • Du fühlst Dich nicht (immer ganz) dem Geschlecht zugehörig, dass Dir bei Deiner Geburt zugeordnet wurde?
  • Dein Körper widerspricht gesellschaftlichen Ideen von Geschlecht?
  • Wie empfindest Du es, als queere Person in Kassel zu leben?
  • Welche Erfahrungen möchtetst du teilen?
  • Bist oder warst Du Teil politischer Widerstands·Bewegungen?
  • Hast Du rechte, rassistische, queer·feindliche, anti·feministische Diskriminierung und/oder Gewalt erlebt?
  • Möchtest Du uns von stärkenden Erlebnissen und unterstützendem Umgang erzählen?

Wie kannst Du mitmachen?

Wir sammeln Deine Erfahrungs·berichte und Statements im Januar und Februar 2021 ein. Diese kannst Du uns per Mail schreiben, oder als Audio·datei zuschicken. Oder Du triffst dich mit uns (digital) und wir nehmen gemeinsam auf.
Willst Du selbst zu hören sein, oder sollen wir für Dich einsprechen? Beides ist möglich.
Du kannst anonym bleiben, oder unter einem von Dir gewähltem Namen genannt werden. Was Du erzählen willst und was nicht, entscheidest Du selbst.
Bis zur Veröffentlichung im April hast Du die Möglichkeit Deine Aufnahmen oder Teile davon wieder löschen zu lassen.
Ende April möchten wir den Stadt·rundgang zum ersten Mal anbieten.

Möchtest Du mitmachen oder hast Du Fragen zum Projekt? Dann melde Dich gerne bei uns unter: queerkassel[at]riseup.net
Gerne möchten wir die Details zum Ablauf und den Inhalten mit Dir per (Video-)Telefonat besprechen.
Wir versuchen, in Einzelfällen eine Aufwands·entschädigung zu zahlen.

* Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe queerer Aktivist*innen, die sich als trans*_queer, nicht-binär, lesbisch_queer, a_sexuell, bi/pan, schwul, … verstehen. Wir sind bisher alle endosex und weiß, zum Teil mit post_migrantischem Hintergrund und die meisten von uns haben studiert oder machen das gerade. Einige verstehen sich als chronisch krank, ver_rückt, abled, oder be_hindert. Wir haben uns für dieses Projekt neu zusammen·gefunden und weitere Mitstreiter*innen sind willkommen!

Der Stadt·rundgang ist Auftakt der Veranstaltungs·reihe „stay soft and radical“ der qrew Kassel und local e. V. zu den Themen psychische Belastungen, Erfahrungen von Diskriminierung, Selbst_Empowerment und politischer Aktivismus.

Zugleich ist der Stadt·Rundgang Teil der Antifaschistischen Aktionstage. Mit diesen sollen zwischen dem 06.04.2021 und 02.06.2021 Kontinuitäten und Formen von rechtem Terror und Diskriminierung in Kassel und darüber hinaus analysiert und Widerstands·strategien sichtbar werden.

Die Veranstaltungs·reihe „stay soft  and radical“ (local e. V. & qrew Kassel) wird gefördert durch die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung: www.hms-stiftung.de

Logo Hannchen Mehrzweck Stiftung