Gefühle finden im Alltag meist nur wenig Raum. Sie werden als störend, fremd oder komisch empfunden. Auch in queeren und trans* Communities und aktivistischer Selbstorganisation wird oft nur wenig über Gefühle und psychische Belastungen gesprochen.
Wir wollen Auseinandersetzungen mit dem Thema Gefühle anstoßen und psychische Belastungen, Erfahrungen von Diskriminierung und politischem Aktivismus zusammen denken. Gemeinsam wollen wir lernen Emotionen besser wahrzunehmen und als Teil unserer politischen Praxis zu begreifen.
Termine (ausführliche Infos folgen noch)
- Sonntag, 23. Mai um 11.00, 14.00, 17.00 Uhr (präsenz)
Audiostadtrundgang „Queer in Nordhessen?! – Erfahrungen hörbar machen“
Infos zum Stadtrundgang: https://qrewkassel.noblogs.org/post/2021/03/18/queer-in-nordhessen-15-05-2021/ - Mittwoch, 09. Juni & Donnerstag, 15. Juli, jeweils 18:00-21:00 Uhr (Digital)
Workshop „Verinnerlichter Unterdrückung begegnen – sie benennen, mit ihr arbeiten, sich von ihr emanzipieren. Ein Workshop für trans*, nicht-binäre und queere Personen.
- Freitag, 17. September von 13 bis 17Uhr (vrs. präsenz )
Workshop “Umgang mit psychischen Krisen“
Mit: Peet Thesing - Sonntag, 10. Oktober von 14 bis 18 Uhr (vrs. präsenz)
Workshop „Radical Softness“
Mit: - irgendwann (vrs im Winter) von 14 bis 18 Uhr (digital)
Schreibworkshop „Schreiben aus der EIGENperspektive“
Mit: SchwarzRund
Anmeldung
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen bitten wir dich, dich vorher anzumelden.
Für die Anmeldung oder Fragen schreib uns eine E-Mail an: queerkassel[at]riseup.net
Veranstaltungsorte & Corona
Wir wünschen uns persönliche Treffen und Austausch, weswegen wir trotz der Corona-Pandemie planen einige der Veranstaltungen in Präsenz durchzuführen. Wir werden Orte wählen, in denen es genügend Abstand und frische Luft geben wird. Ein ausführlicheres Hygienekonzept wird vorher an die Teilnehmer*innen zugeschickt. Wenn du dazu Fragen hast, meld dich gerne bei uns.
Die Veranstaltungen werden an verschiedenen Orten in Kassel stattfinden. Ausführliche Informationen zu den Orten werden noch folgen.
Veranstalter*innen
Die Veranstaltungsreihe wird organisiert durch den local e. V. und qrew Kassel
und gefördert durch die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung
www.hms-stiftung.de