Workshop: Verinnerlichter Unterdrückung begegnen

Sie benennen, mit ihr arbeiten, sich von ihr emanzipieren.

Ein Workshop für trans*, nicht-binäre und queere Personen.

Der Workshop findet digital über zoom an folgenden Terminen statt:
Mittwoch, 09. Juni 2021
Donnerstag, 15. Juli 2021
jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr

Eine verbindliche Teilnahme an beiden Terminen ist erwünscht.

 

Verinnerlichte Unterdrückung heißt, die Abwertung, welche die Gesellschaft mir entgegenbringt, in mich aufzunehmen und gegen mich oder andere Mitglieder meiner abgewerteten Gruppe zu wenden. Dieses Problem stellt sich auch für trans*, nicht-binäre und queere Menschen, für die in diesem Workshop ein Raum geschaffen wird, um sich mit ihrer verinnerlichten Unterdrückung und der Scham bezüglich der eigenen abgewerteten Identitätsanteile auseinanderzusetzen. Es wird eine Mischung aus Input, Reflexionsübungen und Gruppenaufgaben geben. Konzepte über verinnerlichte Unterdrückung werden besprochen und eigenen konkreten Abwertungshaltungen nachgespürt. Schließlich kommen Strategien zur Sprache, wie dieser Unterdrückung begegnet werden kann – auf individueller Ebene, aber auch in Verbindung mit anderen und auf der Ebene von Gruppen und Communities. Verbündetenschaft mit mir und anderen kann eine Antwort auf diese Unterdrückung sein.

René_ Rain Hornstein (Dipl.-Psych.*in) forscht, schreibt und lehrt zu trans* Verbündetenschaft und zu verinnerlichter trans* Unterdrückung. Hornstein ist nicht-binär trans* und weiß und versucht, sich in verschiedenen Gruppen gegen die Abwertung und Unterdrückung von trans*, inter* und nicht-binären Menschen einzusetzen, z.B. in der TIN-Rechtshilfe oder der Koalition gegen das Zweigeschlechtersystem.

Technik-Infos
Für die Teilnahme an den Workshops benötigst du einen Internetzugang, einen Rechner oder Tablet, ein Mikrofon und eine Kamera. Für einen persönlicheren Austausch und das gemeinsame Er_arbeiten, wünschen wir uns eine Teilnahme mit Kamera. Für den Workshop wird die Videokonferenz-Plattform zoom benutzt. Diese kannst du entweder über einen Internetbrowser verwenden oder dir vorab herunterladen. https://zoom.us/de-de/meetings.html

Anmeldung und Fragen
Da die Teilnahme-Anzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung an unsere Mail-Adresse.
Gerne kannst du dich auch bei Fragen zum Workshop, der Technik, o.ä. an uns wenden. Auch wenn dir noch Informationen fehlen, um gut an dem Workshop teilnehmen zu können, gib gerne Bescheid.
Mail-Adresse: queerkassel[at]riseup.net

Veranstalter*innen
Die Veranstaltungsreihe wird organisiert durch den local e. V. und qrew Kassel
und gefördert durch die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung
www.hms-stiftung.de  Logo Hannchen Mehrzweck Stiftung