Gemeinsame Fahrt zum Queerrave VOL III // Witzenhausen // 29.5.14

Liebe Menschen in und um Kassel,

„Wie jedes Jahr an Himmelfahrt will die Göttinger Burschenschaft Hannovera auf dem Marktplatz in Witzenhausen ihre Fuxtaufe durchführen, eine krude Zeremonie bei der neue Kader aufgenommen werden. Wir wollen diesen reaktionären, rechtskonservativ-völkischen, ekelhaften Männerbünden nicht den öffentlichen Raum überlassen!“ (weitere Informationen siehe unten)

Wir wollen aus Kassel gemeinsam nach Witzenhausen fahren, um uns an den dort geplanten Protestaktionen zu beteiligen.
Treffpunkt ist um 09:15 Uhr am Königsplatz in Kassel (Abfahrt 09:30Uhr mit der Tram 4 Richtung Hessisch Lichtenau)
In Witzenhausen beginnt die Demo um 11 Uhr am Norbahnhof in Witzenhausen.

Solidarische Grüße!

——-

*Queerrave VOL. III*

Wie jedes Jahr an Himmelfahrt will die Göttinger Burschenschaft Hannovera auf dem Marktplatz in Witzenhausen ihre Fuxtaufe durchführen, eine krude Zeremonie bei der neue Kader aufgenommen werden. Wir wollen diesen reaktionären, rechtskonservativ-völkischen, ekelhaften Männerbünden nicht den öffentlichen Raum überlassen!

„/Burschenschaften müssen mehr in den Fokus antifaschistischer, aber auch allgemeiner Kritik gerückt werden. Sie sind nicht bloße Folklore von vorgestern. Mit ihrer politischen Ausrichtung und ihrem Willen in gesellschaftlich relevante Positionen zu gelangen, wie zum Beispiel Vorstände, Richter- oder Anwaltsposten usw., haben sie eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit zur politische Einflussnahme. Zudem haben sie Kontakte in neofaschistische Organisationen, rechte Parteien wie die NPD oder die FPÖ in Österreich, aber auch ‘seriöse’ Anstellungen bei der CDU/CSU. Sie sind ein Männerbund der frauenfeindlich und homophobe Positionen vertritt und soldatischen ‘Tugenden’ nacheifert.“/(Interview: Bündnis gegen Burschentag Eisenach)

„/Vor allem die Burschenschaft Hannovera fällt durch ihre regelmäßigen politischen Veranstaltungen und Äußerungen auf. So lud sie eine Referentin ein, die unter dem Titel “Ein Volk entsorgt seine Kinder. Die Normalität der Abtreibung und das Recht auf Leben im real existierenden Liberalismus“ ihr völkisches und antifeministisches, reaktionäres Weltbild präsentierte.“/(Interview: Bündnis gegen Burschentag Eisenach)

*Am 29. Mai wollen wir der Burschenschaft Hannovera entgegentreten. *

*Demobeginn ist um 11:00 Uhr am Nordbahnhof*

Für Menschen, die nicht in Witzenhausen wohnen und sich an Aktionen beteiligen möchten gibt es die Möglichkeit schon Mittwochabend in den
Club Steinstr. 19 zu kommen – Für Schlafplätze und Frühstück wird gesorgt!

*Nationalismus und Burschis wegbassen!*